Schützengilde 1962 Poppenroth e.V.


   ...mehr Freude am Sport

Wir über uns

Infos zum Schützenhaus

Im April 2000 wurde bei uns mit dem Bau einer der modernsten Schießanlagen in Unterfranken begonnen. Vier Jahre später wurde das neue Schützenhaus eingeweiht. 20 Luftpistolen- und Luftgewehrstände sowie fünf 50-Meter-Kleinkaliberstände mit elektronischer Anzeige, eine Bogenwiese, einen Jugendraum und ein herrliches Schützenstüberl bieten alles, was das Herz eines Schützen begehrt.

Geselligkeit pur, sich in einer Gemeinschaft wohlfühlen und seine Freizeit genießen, das alles bietet unser Gastraum mit seinem besonderem Flair.

Luftgewehrhalle

Auf den zwanzig Luftgewehrständen wird jeden Dienstag von 18 Uhr bis 21 Uhr trainiert. Ca. 70 aktive Luftgewehr- und Luftpistolenschützen, die zurzeit in zwölf Mannschaften aufgeteilt sind, bestreiten freitags ihre Wettkämpfe gegen Vereine aus dem Schützengau Rhön-Saale. Höhepunkt waren die zweimal jährlich stattfindenden Unterfrankenliga-Wettkämpfe, bei denen Hochspannung in der Luft lag.
2014 lag die erste Mannschaft zum Saisonende auf dem 2. Tabellenplatz und durfte am Relegationswettkampf um den Aufstieg in die nächsthöhere Bayernliga mitschießen.
2015 stieg die erste Mannschaft in die Bezirksliga ab.

Kleinkaliberstand

Auf den voll elektronischen Kleinkaliberständen kann neben dem KK-Gewehr, Sportpistole und Großkaliber geschossen werden.
In den Wintermonaten steht diese Halle auch den Bogenschützen zur Verfügung.

Ansprechpartner: Matthias Metz, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Brauchtum und Tradition

Brauchtum und Tradition werden bei den Schützen aus Poppenroth groß geschrieben.
Bereits dreimal nahmen wir am Oktoberfestzug in München teil. Mit unserer Schützentracht und Dirndl begleiten wir unsere Könige bei allen Anlässen.
Königsschießen, Vogelschuss, Vereine- und Firmeschießen, Weihnachtsschießen sowie beim Besuch von Festen von Orts- und Gauvereinen wird der Brauchtum gepflegt.


Schützenjugend - eine starke Truppe!

Wir haben eine eigene Jugendleitung!

Jasmin Wufka ist unsere Jugendleiterin. Neben dem Sport gibt es auch ein tolles Freizeitangebot.
Es macht viel Spaß bei der Schützengilde Poppenroth.

Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei, wir würden uns freuen.


Bogensport

Wissenschaftliche Untersuchungen zum Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen sprechen eine ein

deutige Sprache. Sie untermauern eindrucksvoll den Stellenwert des Sports gerade in einer Zeit, in der körperliche Betätigung und Bewegung immer seltener werden, gleichwohl aber für eine gesunde Lebensführung unverzichtbar sind.
Bogensport ist eine ideale Sportart, um den Zusammenhang von Körperbeherrschung und Konzentration, von Kraft und Ausdauer, von Genauigkeit, Disziplin und Durchsetzungsvermögen spürbar werden zu lassen und zu trainieren.
Die Bogenabteilung der Schützengilde Poppenroth ist mit Sportgeräten und ausgebildeten Trainern bestens ausgestattet. Was die Erfolge der letzten Jahre unter Beweis stellen.


Ansprechpartner ist: Bogenreferent Manfred Stenke, Tel. 09736 9739,
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!